StartseiteArchiv

Was gibt es Neues?

2018: 70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Wir planen derzeit noch unsere Aktionen zu diesem Jubiläumsanlass

2017: Theaterstück "Anders als du glaubst"

Das "Caspar-Vischer-Gymnasium" Kulmbach lud in Zusammenarbeit mit "Amnesty International Kulmbach" zu einer Theatervorführung der "Berliner Compagnie" am 23.11.2017 um 19.30 Uhr ins Forum ,Christian -Pertsch-Str. 4 ein. Mit dem Titel des Theaterstückes "Anders als du glaubst" geht es für Juden ,Christen und Muslime um die verändernde, gesellschaftliche Kraft in den Religionen. Trotz negativer Erfahrungen sind Gerechtigkeit und Liebe Kernforderungen des Judentums , des Christentums und des Islam. Eine fromme Muslima, eine gläubige Christin, ein gottesfürchtiger Jude, ein linker Atheist und ein eingefleischter Skeptiker treten in dem Theaterstück den Beweis an, dass Toleranz, Verständnis , Solidarität einerseits und gegenseitige , sachliche Kritik andrerseits sich nicht ausschließen , sondern zu Gerechtigkeit und Frieden führen können. Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen sind eingeladen, sich ebenfalls mit dieser Thematik zu beschäftigen.

Menschenrechte kennen keine Grenzen

„Amnesty International“ startete 1972 die erste Kampagne zur Abschaffung der Folter. Für diesen Einsatz erhielt amnesty 1977 den Friedensnobelpreis. Am 10.Dezember 1984 schließlich konnte die UN-Antifolterkonvention verabschiedet werden. „Amnesty Kulmbach“ macht auf den Skandal aufmerksam, dass Folter völkerrechtlich verboten, aber trotzdem (oft heimlich)alltäglich ist und von vielen Staaten hingenommen wird.

Briefe gegen das Vergessen

News von Amnesty im Jahr 2018

Falls Sie oder Sie ein wenig Zeit haben, um sich um unsere neuen Mitbewohnern zu kümmern, bitte melden Sie sich bei unserem Gruppensprecher Peter Hennings. Unser Gruppenmitglied Frau Gertrud Murr-Honikel ist Ansprechpartnerin für Asylbewerber in Zusammenarbeit mit der Caritas.

Nachgedacht