StartseiteMitmachen

Regelmäßige Treffen

Kommen Sie doch zu einem unserer Treffen und erfahren Sie mehr. Wir treffen uns regelmässig jeden zweiten Mittwoch im Monat um 18:30 Uhr im Mönchshof-Bräuhaus in der Hofer Str. 20 in 95326 Kulmbach.

Betreuung von Asylbewerbern

Unsere Asylbewerber werden von uns durch Gertrud Murr-Honikel und in Zusammenarbeit mit der Caritas betreut. Wäre das auch eine Aufgabe für SIE? Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns!

Berichte über Aktionen

Theaterstück "Anders als du glaubst" - die Berliner Compagnie am 23.11.2017 im Forum des CVG-Gymnasiums

Das "Caspar-Vischer-Gymnasium" Kulmbach lud in Zusammenarbeit mit "Amnesty International Kulmbach" zu einer Theatervorführung der "Berliner Compagnie" am 23.11.2017 um 19.30 Uhr ins Forum ,Christian -Pertsch-Str. 4 ein. Mit dem Titel des Theaterstückes "anders als du glaubst" geht es für Juden ,Christen und Muslime um die verändernde, gesellschaftliche Kraft in den Religionen. Trotz negativer Erfahrungen sind Gerechtigkeit und Liebe Kernforderungen des Judentums , des Christentums und des Islam. Eine fromme Muslima, eine gläubige Christin, ein gottesfürchtiger Jude, ein linker Atheist und ein eingefleischter Skeptiker treten in dem Theaterstück den Beweis an, dass Toleranz, Verständnis , Solidarität einerseits und gegenseitige , sachliche Kritik andrerseits sich nicht ausschließen , sondern zu Gerechtigkeit und Frieden führen können. Vielen Dank an die Schauspieltruppe für dieses tolle und lehrreiche Stück und an die CVG-Ausrichter!

Fest der Begegnung am 25.06.2016 anlässlich des Weltflüchtlingstags

Im Rahmen der Blaicher Kerwa im Mönchshofgarten in der Blaich wurde von uns, der Ortsgruppe Amnesty Kulmbach und dem Paul-Gerhardt-Kindergarten ein "Fest der Begegnung" veranstaltet. Der Weltflüchtlingstag, anlässlich dessen das Fest der Begegnung ausgerichtet wurde, möchte auf die besondere Situation und die Not von Millionen Menschen auf der Flucht aufmerksam zu machen. Einleitend wünschte sich unser Gruppensprecher Peter Hennings grundsätzlich eine friedliche Begegnung unter den Menschen dieser Welt. Schirmherr Oberbürgermeister Henry Schramm warb für Toleranz gegenüber den Flüchtlingen: "Wir können nicht die Welt retten, aber denjenigen Menschen, die zu uns kommen Schutz bieten." Dekan Hans Roppelt zitierte in seinen Begrüßungsworten weiterhin: "Gott sagt: Was ihr einem Menschen in Not getan habt, das habt ihr mir getan." Ein buntes Programm sorgte für eine abwechslungsreiche, fröhliche aber auch nachdenkliche Veranstaltung. Dabei wurden deutsche und syrische Kinderlieder, ein Tanz der Kinder, ein Marionettentheater sowie eine Ausstellung zum Thema "Heimat und Flucht - Gedanken in Wort und Bild der Kindergartenkinder" und "Die Flüchtlingssituation in Kulmbach im Vergleich: nach dem 2. Weltkrieg und heute" des Caspar-Vischer-Gymnasiums dargeboten. "Heimat ist für mich, wenn ich an Syrien denke", so die kleine Balkis. Herr Mahmoud Alissa und Frau Dr. Fatima Mansour-Drag richteten Worte des Dankes, Wünsche für die Zukunft aber auch sensible Gedanken zum Krieg in Syrien und der Flucht nach Europa an die Zuhörer. Kulinarisch wurden neben den Kerwa-Spezialitäten im Mönchshof-Biergarten auch selbst zubereitete syrische Köstlichkeiten aus der Museumsküche angeboten. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren kleinen und großen Helfern und Darbietern für die gelungene Ausrichtung und bei den zahlreichen Besuchern für die tolle Stimmung an diesem Fest!
 Unsere Gruppe.